Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Bitten - B1 lekcije za ucenje njemackog online

Bitten - Zamoliti

Predlozene su odredjene imenice koje treba ubaciti u recenicu da bi bila kompletna.
Odaberite u kucici  ispravnu  imenicu. Kao i uvijek rjesenje je na kraju teksta.

BrötchenBuchComputerFensterHandy
HotelzimmerKartenKugelschreiberLampeWasser

1. Könntest du mir bitte dein  ausleihen? Ich möchte meine Freundin anrufen.
    Mozes li mi molim te tvoj .....  pozajmiti? Ja hocu moju prijateljicu nazvati.

2. Es ist hier zu dunkel. Würdest du bitte die anschalten?
   Ovdje  je premracno. Hoces li molim te ....... ukljuciti?

3. Ich habe Durst. Könntest du mir bitte ein Glas  geben?
    Zedan sam. Mozes li mi molim te jednu casu ........... dati?

4. Ich möchte eine E-Mail an meine Nichte schicken. Darf ich deinen  benutzen?
    Ja hocu jedan E-mail mojoj necakinji poslati. Smijem li tvoj ....... koristiti?

5. Es ist zu warm hier. Würden Sie bitte das  öffnen?
    Prevruce je ovdje. Hocete li molim ...............  otvoriti?

6. Ich kann mir keine Notizen machen, denn ich habe keinen  . Hättest du einen für mich?
    Ne mogu sebi napraviti zabiljesku, jer nemam ....... . Imas li jednu za mene?

7. Ich habe Hunger. Bringt ihr mir bitte ein  aus der Kantine mit?
    Gladan sam. Donesete mi vi molim jedan ...... iz kantine?

8. Frau Meier, morgen muss ich in Dortmund übernachten. Könnten Sie mir ein reservieren?
    Gospodjo Majer, sutra moram u Dortmundu prenociti. Mozete li mi jednu .... rezervirati? 

9. Es tut mir leid, aber heute Nachmittag habe ich keine Zeit, die  an der Kinokasse abzuholen. Könntest du das tun?
    Zao mi je, ali danas popodne nemam vremena,........ s kinokase podici. Mozes li ti to uciniti?

10. Würden Sie mir dieses ausleihen, wenn Sie es fertig gelesen haben?
       Hocete li mi ovu ....... pozajmiti, kad je vi procitate?

Rjesenje:
1. Handy,  2. Lampe,   3. Wasser,  4. Computer,  5. Fenster,  6. Kugelschreiber,  7. Brötchen,  8. Hotelzimmer,  9. Karten,  10. Buch.