Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Im Gegenteil - Naprotiv - 47 lekcija

Im Gegenteil:
  1. Auf der Plattform des Autobusses, Herr Bloch fragt seinen Freund:
  2. Also du hast dich verheiratet? Nicht wahr, wenn man sich einmal entschlossen hat, ist es rasch geschehn.
  3. Aber ich bitte dich, im Gegenteil, es ist doch gar nichts geschehen, erwidert der andere.
  4. Ist das dein Ernst? fragt Herr Bloch erstaunt.
  5. Jawohl! An dem kritischen Abend hatte ich zu viel getrunken, da wollten die Eltern des jungen Mädchens sie mir nicht geben.
  6. Und als ich nüchtern geworden war, wollte ich sie nicht nehmen.
  7. Sie sind ein Schwindler. Gestern haben Sie mir gesagt, dass Ihre Tante gestorben ist, und heute habe ich sie im Tiergarten getroffen.
  8. Herr Direktor, das ist ein Irrtum. Ich habe nicht gesagt, dass sie gestorben ist. Ich habe nur gesagt: ich möchte zu ihrem Begräbnis gehen.
Prevod:
  1. Na platformi autobusa gosp. Bloh pita svoga prijatelja: 
  2. Dakle ti si se oženio? Zar ne, kad se jednom odluči brzo se obavi.
  3. Ali molim te, naprotiv, nije se ništa desilo, odvratni drugi.
  4. Jeli to ozbiljno ? upita gospodin Bloh začuđen.
  5. Naravno! Kritične večeri bio sam mnogo popio, onda mi je djevojčini roditelji ne htjedoše dati.
  6. A kad sam se otrijeznio onda je ne htjedoh uzeti.
  7. Vi ste varalica. Juče ste mi rekli da vam je tetka umrla, a danas sam je sreo u zoološkom vrtu.
  8. Gospodine direktore, to je zabuna. Ja nisam rekao da je umrla. Ja sam samo rekao da bih htjeo da idem na njen pogreb.
Objašnjenje:
Nich wahr - zar nije istina.
Sich entschliesen - odlučiti se, osnova kao schlüssen - zatvoriti, der schluss - zatvarac, zarvsetak,  der entschluss - odluka