Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Im Geschäft - B1 lekcije za njemacki jezik

Im Geschäft - U Radnji


Sie oder Ihnen izaberite koje je ispravno.

Ovakve recenice su vrlo ceste i zato vjezbajte ih.


1. Guten Tag. Kann ich  helfen?
    Dobar dan . Mogu li vam pomoci?

2. Ich möchte   auf unser Sonderangebot aufmerksam machen.
    Ja hocu  vama na nasu posebnu ponudu paznju napraviti.

3. Ich kann dieses neue Faxgerät empfehlen.
    Ja mogu vama  ovaj fax uredjaj preporuciti.

4. Gefällt  dieses Modell?
    Svidja li se vama ovaj model?

5. Darf ich    etwas fragen?
    Smijem li vas nesto pitati?

6. Ich kann   leider keine weiteren Auskünfte geben.
    Ja nemogu vam nazalost nikakve dodatne informacije dati. 

7. Mein Kollege erklärt   gerne, wie das Gerät funktioniert.
    Moj kolega ce vam rado objasniti, kako uredjaj funkcionira.
   
8. Ich rufe    an, wenn der bestellte Fernseher angekommen ist.
    Ja vas zovem, kad naruceni prozor stigne.

9. Ich schicke   eine E-Mail mit unserer Preisliste.
    Ja saljem vama jedan e-mail sa listom cijena.

10. Ich zeige    unsere neuesten Videokameras.
      Ja cu vam pokazati nase najnovije video kamere.

Rjesenje: 
1. ihnen,  2. Sie,  3. Ihnen,   4. Ihnen,   5. Sie,   6. Ihnen,   7. Ihnen,  8. Sie,   9. Ihnen,  10. Ihnen.